Späte Ehrung für Carl Joachim

Späte Ehrung für Carl Joachim –

Es war etwa im Mai 2007, als ich über meine Cousine Lore Spillner erfuhr, dass zur Erinnerung an unseren Urgroßvater Carl Joachim, eine Straße oder ein Weg in Schweinfurt nach ihm benannt werden soll. Er war am 16. August 1861 der Mitbegründer der Firma Reck & Joachim, Am oberen Marienbach 2 – 4 in Schweinfurt. Lore Spillner wurde informiert, dass eine Feier geplant sei, im Moment noch ohne einen festgelegten Termin. Nach einigem Hin und Her bekam Lore mündlich den 23.06.2007 als Enthüllungstag genannt. Auch Frieder Schneidt (im Familienverband DG schon als häufiger Gast bekannt) hatte sich als Vetter der Familie Spillner damals schon für seine Anwesenheit bei der Zeremonie angesagt.
Nun der Reihe nach in Stichworten die Geschehnisse des Jahres 2007:
23. Juni
Der große Tag. Die Veranstaltung findet in einem Festzelt vor Ort statt. Rege Anteilnahme von Bürgern und Offiziellen. Vorstellung meiner Person bei OB Frau Grieser, mit dem Hinweis, dass ich der Sprecher des Hauses Joachim bin. Nicht alle Familienmitglieder fanden im Zelt Platz. Frieder Schneidt hatte noch ganz kurzfristig seine Teilnahme abgesagt

Der Ansprachenteil mit Begrüßung der Ehrengäste war breit angelegt. Lore und ich wurden auch erwähnt. Des Weiteren hob man hervor, dass Lore der Stadt ein 1500 qm großes Grundstück überlassen habe. Auch vergaß man nicht, dass im Hause Reck & Joachim, der spätere Großunternehmer Friedrich Fischer (Gründer der FAG-Kugelfischer) ausgebildet wurde. Und kein geringerer als Engelbert Fries (Mitbegründer der späteren SKF GmbH) steht indirekt auch mit der hier erläuterten Firmengeschichte in Zusammenhang. E. Fries ist in der „Roten Bibel DG“ auf Seite 241 verewigt.

Dann die Enthüllung! Lore und ich wurden als direkte Nachkommen in den Vordergrund gerückt und ich hatte die Ehre, das Tuch vom Schild mit den folgenden Worten entfernen zu dürfen: „In Erinnerung an unseren Urgroßvater, einem der ersten Industriepioniere, enthülle ich dieses Schild.“

Es folgte ein kurzer Spaziergang mit den Offiziellen und anschließend Aufnahmen von Erinnerungsfotos. Ein großer Tag für die Familie Joachim!!

Bearbeitung: Peter Voigt