Das Bild unseres Vorfahren kehrt restauriert an seinen Ort zurück

Es ist so weit: Unser Vorfahr Ernst Friedrich Carl Döhner (1731-1788), seinerzeit Hofprediger und Vicarius der Superintendentur in Hildburghausen, ist an seinen angestammten Platz in der Hildburghäuser Christuskirche zurückgekehrt.

Das Gemälde hatten wir Ende Feb. 2014 mit Zustimmung und Auflagen der kirchlichen und staatlichen Denkmalschutzbehörden und der Verantwortlichen der Kirchengemeinde abgeholt und nach Lübeck gebracht. Es war dort von der erfahrenen Restauratorin Monika Schedel gereinigt und wo es sinnvoll und erforderlich war, ausgebessert worden, nachdem die Spuren einer dilettantischen Übermalung im 19. Jahrhundert abgenommen waren.
An Ostern hatten wir das fertig restaurierte Bild der Kirchengemeinde wiedergebracht. Für die Wiederaufhängung am alten Platz wurde ein angemessen feierlicher Rahmen gefunden. Pfarrer Dede kam zum Abschluss des Gottesdiensts am Pfingstmontag, dem 25. Mai, auf die Präsentation des Gemäldes, das bis dahin verhüllt im Chorraum der Kirche stand, zu sprechen. Er erläuterte den Anlass und gab dann Herrn Roß, dem Stadthistoriker und Vorsitzenden des Gemeindekirchenrats das Wort. Dieser berichtete vom Werdegang des Hofpredigers, der ja in Hildburghausen sein ganzes Leben verbrachte, von der Geburt bis zu Tod.

Am Gottesdienst nahmen 13 Mitglieder unseres Familienverbands teil, die aus Leipzig, Schweinfurt, Siegen, Stuttgart und Tübingen angereist waren. Am Nachmittag trennten wir uns wieder nach einem gemeinsamen Mittagessen in Schleusingen.

Weitere Informationen gibt es in einem Pressebericht.