Archivierung und aktuelle Angebote

Der Fundus zur Familiengeschichte ist jetzt im Stadtarchiv Königsberg gesichert

Mit diesem Rundbrief wollen wir, der ehedem gewesene Vorstand des Familien­verbandes Döhner-Graf, euch zur Kenntnis bringen, was mit dem recht umfang­reichen Fundus zur Familiengeschichte zunächst des “Astes GRAF” geschehen ist und zugleich die Bitte an Euch aussprechen, diese Informationen auch eu­ren Kindern und Enkeln zur Kenntnis zu bringen. Deren jeder ja am ehesten da­für prädestiniert ist, durch Zugriff auf diese wertvollen Dokumenten-Schatz aus dem Leben und Wirken unserer Vorfahren – mehr über seine familiären Wur­zeln zu erfahren.

Nach längerem Suchen konnten wir Zugang zum Stadtarchiv Königsberg fin­den, dem Zentrum des Wirkens etlicher Vorfahren, meist Amtsärzte oder Land­ärzte auch im Raum Schweinfurt und Gochsheim.

Der für dieses Amt zuständige Archivar (im Nebenberuf) ist Herr Michael Burkhard, seine Privatadresse: Am Gründelweg 9 in 97486 Königsberg Tel.09525 – 1063 mobil 0151 – 560 46 928Mail: m.burkhard@online.de

Soweit Ihr euch in naher Zukunft noch von familienbezogenen Dokumenten trennen wollt, solltet Ihr zunächst noch Rolf Kuffer darauf ansprechen; er würde die Übergabe vermitteln.

Generell bitten wir euch, und das gilt für den Ast Graf gleichermaßen wie die Sippe Döhner, auch alle Veränderungen in Eurem familiären Umkreis, ob freu­dig oder traurig, ihm mitzuteilen, um so auch die weitere genealogische Doku­mentation zu sichern.

Sterbefälle

Aktuell ist Euch unter diesem Aspekt kund zu tun:

Am 25. Oktober 2021 verschied in Freital/Sachsen unser lieber Freund Jürgen Bülow im Alter von 84 Jahren. Wie uns seine Lebensgefährtin Eveline Wagner, kurz Evi mitteilte, erlag er einer Corona-Infektion.

Evi, erinnert sich gerne noch einiger “ganz wunderbarer Familientreffen”, an de­nen sie mit Jürgen teilhaben durfte und von denen sie so beeindruckt war, dass sie im Sinne des Erhalts der freundschaftlichen Bande und der Fortführung un­serer Arbeit gerne zu einem noch zu findenden Zeitpunkt ein Treffen in Moritz­burg bei Dresden organisieren würde. Dies würde aus heutiger Sicht nur den engeren Freundeskreis betreffen.

Zugleich müssen wir Euch den Abgang von Lore Spillner kundtun. Sie verstarb im Alter von fast 95 Jahren am 19. 10. 2021 im Wohn- und Pflegeheim St. Bur­kardus in Bad Kissingen.

Über viele Jahre konnte ich, der Rolf, zusammen mit meiner Hildegard sie zu­nächst in Bad Bocklet und dann noch in Kissingen immer wieder einmal besu­chen und uns an ihren lebhaften Erinnerungen an meine, Rolfs Kindheit erfreu­en; Wir wohnten mit ihrer Familie Ludwig und Marie Spillner, den Geschwistern Luise und Hanna im gleichen Haus in Schweinfurt. Ein schwerer Bombenangriff im Februar 1944 machte dem ein Ende. 

Mit diesem ersten Rundbrief nach zwangsweiser Auflösung des Familienver­bandes Döhner-Graf hoffen wir, die Weichen für ein mögliches Wiederaufleben desselben gestellt zu haben, wozu wir um Eure Unterstützung bitten.

So viel zunächst einmal als Information zum Nachlass des Familienverbandes und zu den familiären Veränderungen.

Es grüßt euch euer (ehemaliger) Vorsitzender des Familienverbandes

Rolf Kuffer

(Mail: kuffer.invinoveritas@gmail.com.)

Das Digitale wird das Reale

2019 haben wir den „Familienverband Döhner-Graf“ aus vielfältigen Gründen und nach intensiver Diskussion aufgelöst. Aber auch, wenn es ihn seit drei Jahren real nicht mehr gibt, lebt er in unseren Zeiten, wie vieles andere, dennoch digital weiter. So können wir diesen Familien-Rundbrief ohne großen Aufwand als Mail an alle Mitglieder senden, deren Mail-Adresse wir erhalten haben. Für den Versand möchte ich insbeson­dere Otto Döhner danken, der dies möglich gemacht hat.

Darüber hinaus gibt es nach wie vor einige Angebote und Informationen, die usschließlich noch digital zu erhalten sind:

  • Im Zuge der Auflösung haben wir die 1972 erschie­nene „Rote Bibel“ von Otto Döhner „Die Ge­schlechter der Familien Döhner und Graf“ digitalisie­ren lassen und stellen diese Buch-Veröffentlichung allen Interessierten des ehemaligen Familienverban­des sowie Wissenschaftlern als pdf-Datei kostenlos zur Verfügung.

Mehrere Dutzend Familienmitglieder und eine Wissenschaftlerin machten davon bereits Gebrauch und haben für sich oder ihre Kinder und Enkelkinder dieses wertvolle Stück Familienge­schichte geordert und bewahrt.

Nach wie vor sende ich euch das Buch kostenlos und digital zu, wenn ihr mir eine Mail schickt an doehner-graf@kramss.de

  • Die Website des Familienverbandes https://www.doehner-graf.de/ wird noch ein paar Jahre sichtbar sein und von mir gepflegt werden. An einer Stelle ist sie sogar äußerst aktuell gewor­den: Der Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine bewegt und betrifft uns derzeit alle. Meine Großmutter mütterlicherseits hat ihre Lebens- und Fluchterfahrungen von der Ukraine nach Sibirien und zu­rück bis ins heutige Polen und dann nach Deutschland eindrucksvoll be­schrieben. Viele Städtenamen in ihrem Bericht kommen uns unverhofft vertraut vor und auch das Leid und die Ängste, die unsere Vorfahren in der damaligen Weltsi­tuation hatten, erleben wir in Europa aufs Neue und auf beängstigende Weise. Nachzulesen ist das auf

https://www.­doehner-graf.de/historie/lebensbericht-ly­dia-gleske/

  • In der Ukraine geht es insbesondere um Europa und das Selbstbestim­mungsrecht der Völker. Vielleicht wisst ihr, dass ich für Vereine, kommu­nale Auftraggeber sowie Künstler häufig dokumentari­sche Filme drehe. Ein Film, der mir im Zusammenhang mit Europa besonders am Herzen liegt, ist im Auftrag von „Pulse of Europe“ zum Europatag 2022 entstanden. In ihm werden Marbur­ger und Marburgerinnen nach ihrer Einstellung zu Europa befragt und geben ein breites Meinungsspektrum ab. Wenn es euch interessiert, gibt es hier eine

Kurzversion: https://vimeo.com/kramss/poe2022

sowie eine Langversion: https://vimeo.com/kramss/poelang .

Ich wünsche euch alles Gute, Gesundheit und Zuversicht

Euer Jürgen Kramß

(Mail: doehner-graf@kramss.de)