Urahnen

hofprediger
Ernst Friedrich Carl Döhner, Hofprediger in Hildburghausen

Unser Urahne ist der 1681 in Altenburg/Thüringen geborene  Gottlieb Bejamin Döhner. Nach dem Tode seines Vaters Benjamin Döhner, eines Fürstlich-Sächsischen Obersteuerschreibers,  ist seine Mutter Maria mit ihrem 10 Jahre alten Sohn nach Hildburghausen übersiedelt, wo zwei Söhne aus ihrer 1. Ehe berufstätig waren. Gottlieb Benjamin Döhner studierte in Leipzig. Nach dem Studium trat er (wie sein Vater) in die Dienste des kleinen Fürstentums Sachsen-Hildburghausen ein. Er heiratete 1723 Sophia Christiane Gebhardt. Sie bekamen 5 Kinder.

Unser Familienverband setzt sich zusammen aus Nachkommen des 4. und 5. Kindes. Nachfahren der drei älteren Geschwister sind weitgehend unbekannt. Das 4. Kind, Ernst Friedrich hofprediger2Carl Döhner, der Hofprediger zu Hildburghausen, ist mit seiner Frau Maria Susanna Georgii quasi der Begründer des Familienastes Döhner; das 5. Kind, die Tochter Rosina Margarethe Elisabethe Döhner heiratete 1763 den Arzt Johann Christian  Graf und ihre Nachkommen gehören somit zum Familienast Graf.

Das Bild von Ernst Friedrich Carl Döhner befindet sich in der Christuskirche in Hildburghausen und wurde nach einjähriger Restaurierung an Pfingsten 2015 im Rahmen eines Gottesdienstes wieder an seinen angestammten Platz gehängt.